speaker-photo

Uwe Clausen

Institut für Transportlogistik der TU Dortmund

Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen ist Leiter des Instituts für Transportlogistik der TU Dortmund und in Personalunion Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik sowie Vorsitzender der Fraunhofer Allianz Verkehr.

Uwe Clausen studierte Informatik an der Universität Karlsruhe (jetzt KIT) und promovierte zur Verkehrsnetzoptimierung an der TU Dortmund. Er arbeitete als Logistikleiter bei der Deutschen Post DHL und als European Operations Director bei Amazon.com.

Er ist aktuell u.a. Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der BVL, im wissenschaftlichen Beirat des VDV, Vertreter von Fraunhofer in der European Conference of Transport Research Institutes ECTRI sowie ordentliches Mitglied in der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech. Seit 2016 ist er Mitglied des runden Tisches Schienengüterverkehr beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).