Wilfried Sihn

Wilfried Sihn

Juror
Fraunhofer Austria Research GmbH

Univ. Prof. Dr. Ing. DI Prof. eh. Dr. h.c. Wilfried Sihn wurde 1955 in Pforzheim geboren. 1976 bis 1982 studierte er Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Karlsruhe. Er promovierte 1992 an der Universität Stuttgart. <strong>1982 begann</strong> er seine Tätigkeit am <strong>Fraunhofer-Institut</strong> für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart. Zu Beginn als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Gruppen-, Abteilungs- und Bereichsleiter und ab 2000 schließlich als stellvertretender Institutsleiter. Er ist Geschäftsführer – Bereich Produktions- und Logistikmanagement bei Fraunhofer Austria.
Seit September 2004 ist er Professor für Betriebstechnik und Systemplanung am Institut für Managementwissenschaften an der TU Wien. Von 2009 bis 2010 bzw. von 2016 bis 2017 war er turnusmäßig Vorstand des vorgenannten Institutes.